Sanierungsmaßnahmen der Schlosswirtschaft Oberschleißheim in der Endphase
Sanierungsmaßnahmen der Schlosswirtschaft Oberschleißheim in der Endphase © StBAFS

Sanierungsmaßnahmen der Schlosswirtschaft Oberschleißheim in der Endphase

Im Jahr 2019 begann das Staatliche Bauamt Freising im Auftrag der Staatlichen Schlösserverwaltung mit der Sanierung der Gebäude der Schlosswirtschaft Oberschleißheim. Eine große Herausforderung der Sanierung war, die Schlosswirtschaft so umzubauen, dass sowohl der Küchenbereich als auch die Gasträume den aktuellen Anforderungen einer modernen Gaststätte entsprechen, sämtliche Arbeiten jedoch stets im Einklang mit dem Denkmalschutz auszuführen. Zu dieser umfangreichen Baumaßnahme gehörten u.a. auch die der Sanierung der Dachstühle sowie die Installation von Leitungen unter dem künftigen Fußboden. Großes planerisches Augenmerk wurde vor allem auf die Konzeption der Küche gelegt, die nun auf zwei Etagen zu finden ist. Die bisherigen Küchenräume wurden aufwendig und mit viel Liebe zum Detail zu Gasträumen umgestaltet und bieten nun Blick auf das Neue Schloss. Überhaupt wurden die Gasträume und der „Große Saal“ neu gearbeitet und in unterschiedlichen Größen konzipiert, um beispielsweise auch Tagungen, Hochzeiten und Familienfeiern zu ermöglichen.

Bereits im Juli konnte das neue Biergartengebäude in Betrieb genommen werden. Das neue Schankgebäude neben der Schlosswirtschaft hat den in die Jahre gekommenen hölzernen Pavillon ersetzt, da dieser wirtschaftlich nicht mehr herzurichten war. Der größere Neubau aus Holz schirmt nun den Biergarten noch besser von den angrenzenden Wohnungen ab. Mit den Sanierungsarbeiten ist das Staatliche Bauamt Freising in der Endphase und noch im September sollen Küche und Gasträume im Innenbereich der Schlosswirtschaft in den Regelbetrieb gehen.

© StBAFS
© StBAFS
© StBAFS
© StBAFS
© StBAFS
© StBAFS
© StBAFS
© StBAFS