von links: Behördenleiter Andreas Kronthaler,  Andreas Daffner, Andrea Daichendt, Todor Dimov und Andreas Böhm.
von links: Behördenleiter Andreas Kronthaler, Andreas Daffner, Andrea Daichendt, Todor Dimov und Andreas Böhm. © StBAFS

Übergabefeier von 660 Unterkünften an der Universität der Bundeswehr München (UniBw)

Am 31. Oktober 2023 fand die Übergabefeier von 660 Unterkünften an der UniBW München statt. Die Unterkünfte wurden im aktuellen Standard „Einzelunterbringung mit Duschbad“ errichtet. Bei der vom Staatlichen Bauamt Freising geleiteten Baumaßnahme wurde auf Wiederholungsplanungen zurückgegriffen, um die Realisierung zu beschleunigen. Besonders klimarelevante Aspekte, wie z.B. der Einbau erneuerbarer Energien und die Verwendung klimafreundlicher bzw. einfach recycelbarer Baustoffe wurden bei dieser Baumaßnahme berücksichtigt. So verfügen die beiden Gebäudekomplexe unter anderem über Photovoltaik-Dachanlagen zur regenerativen Eigenstromversorgung und eine regenerative Wärmeversorgung über das eigene Fernwärmenetz der Liegenschaft, gespeist aus Geothermie. Die verlegten Linoleumböden im gesamten Gebäude mit einem Anteil von ca. 75% nachwachsender Rohstoffe tragen erheblich zu einer nachhaltigen Bauweise und einem gesunden Raumklima bei. Die Außenhülle besteht weitgehend aus hochgedämmten Ziegel-Mauerwerk und zusammen mit dem mineralischen Putzaufbau und dem mineralischen Fassadenanstrich ist das Bauwerk besonders langlebig und dauerhaft geschützt. Die Bauarbeiten begannen im August 2019 und wurden termingerecht abgeschlossen. Die genehmigten Kosten betragen ca. 54 Millionen Euro.

© StBAFS
© StBAFS
© StBAFS
© StBAFS