Dreistreifiger Ausbau der Flughafentangente Ost – Arbeiten liegen im Zeitplan
Noch bis 16. Juli und bleibt die Anschlussstelle der B 388 für den Verkehr gesperrt. Dort entsteht jeweils ein deutlich längerer Verzögerungs- beziehungsweise Beschleunigungsstreifen, um vor allem das Ein- und Ausfädeln auf die FTO sicherer zu machen. Auch werden in einigen Kurvenbereichen Rasengittersteine im Bankett eingebaut. Sie verhindern, dass das Bankett ausgefahren wird und dann ausbricht.
Vom 26. Juli bis 15. August muss die FTO zwischen Erding-Mitte und der Anschlussstelle der B 388 für den Verkehr komplett gesperrt werden. In dieser Zeit wird der dritte Fahrstreifen gebaut und anschließend asphaltiert. Die Lkws müssen das Gesteinsmaterial für Frost- und Schottertragschicht sowie das Asphaltmischgut für die Trag- und Binderschicht über die Trasse der FTO anliefern. Dies ist aus logistischen Gründen, aber auch unter Sicherheitsaspekten, nur mit einer Vollsperrung möglich. Das Staatliche Bauamt Freising informiert aber nochmals separat über diese Sperrung.
Im Herbst wird die FTO dann nochmals für die Dauer von wenigen Tagen gesperrt, um die Asphaltdeckschicht des zusätzlichen Fahrstreifens einzubauen und mit der bestehenden Deckschicht zu verbinden und um die Markierung aufzubringen. Ziel ist eine Verkehrsfreigabe noch in diesem Jahr.