Richtspruch Neubau PI Dachau
Richtspruch Neubau PI Dachau © Polizeipräsidium Oberbayern Nord

Richtfest für den Neubau der Polizeiinspektion Dachau

Der Rohbau für den Neubau der Polizeiinspektion (PI) Dachau steht. Die Planungen in die Tat umzusetzen stellte sich für die am Bau Beteiligten als eine nicht ganz einfache Aufgabe heraus. So musste zunächst eine Gasleitung verlegt werden. Und der alte, schützenswerte Baumbestand sowie die historische Sichtachse „auf ein besonderes Baudenkmal“, nämlich den Verwaltungsbau der ehemaligen Pulver- und Munitionsfabrik, später Eingangsgebäude des SS-Übungslagers am KZ Dachau, waren zu erhalten.
Der 65 m lange Baukörper mit zirka 2.000 m² Nutzfläche soll auf drei Ebenen 125 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der PI Dachau Platz bieten. Die PI Dachau ist für den gesamten Landkreis Dachau und die Stadt Dachau zuständig.

Der barrierefreie Neubau verfügt zudem über eine Photovoltaikanlage auf dem Dach für die Eigenstromversorgung und eine Wärmepumpe trägt dazu bei, über eine sogenannte Bauteilaktivierung den Neubau je nach Bedarf zu heizen oder zu kühlen. Kurzum, der PI Dachau wird im Laufe des zweiten Halbjahres 2024 ein modernes Polizeigebäude zur Verfügung gestellt.
Insgesamt investiert der Freistaat Bayern 15 Millionen Euro in das Gebäude und die Gestaltung der Außenanlagen. Dies beinhaltet auch die Ausbildung einer Lärmschutzwand hin zur benachbarten Wohnbebauung.

 

Teilnehmer des Richtfestes Neubau PI Dachau; v. l. OB Florian Hartmann, Bezirkstagspräsident Josef Mederer, Landrat Stefan Löwl, Innenminister Joachim Herrmann und MdL Bernhard Seidenath
Teilnehmer des Richtfestes Neubau PI Dachau; v. l. OB Florian Hartmann, Bezirkstagspräsident Josef Mederer, Landrat Stefan Löwl, Innenminister Joachim Herrmann und MdL Bernhard Seidenath © Polizeipräsidium Oberbayern Nord
Festansprache von Herrn Innenminister Joachim Herrmann
Festansprache von Herrn Innenminister Joachim Herrmann © Polizeipräsidium Oberbayern Nord
Heben der Richtkrone Neubau PI Dachau
Heben der Richtkrone Neubau PI Dachau © Polizeipräsidium Oberbayern Nord