St 2053 Baumaßnahme Gemeindegebiet Eching
Eching / Neufahrn. Durch das sehr hohe Verkehrsaufkommen (mehr als 16.000 Kraftfahrzeuge pro Tag) auf der Staatsstraße St 2053 zwischen der Kreisstraße FS 5 und der Autobahnanschlussstelle A 9 haben sich an der Fahrbahndecke erhebliche Schäden, wie Risse, Spurrillen und abgefahrene Markierungen gebildet. Das Staatliche Baumt Freising wird in drei Abschnitten neben entsprechenden Asphaltarbeiten auch Bankett- und Markierungsarbeiten ausführen und den Streckenabschnitt instand setzen. Eingebaut wird eine Fahrbahndecke mit einer speziellen Oberflä chenstruktur, die eine Minderung des Rollgeräusches bewirkt und dadurch eine lärmmindernde Wirkung hat.
Vorabmaßnahmen vom 21. bis 31. August
Auf dem Streckenabschnitt zwischen Liebigstraße und der Oskar-von-Miller-Straße werden südseitig des Fahrbahnrands zusätzlich Rasengittersteine eingebaut. Ab 21. August wird deshalb die Richtungsspur nach Neufahrn abschnittsweise (Arbeitszeit 09.00 bis 15:00 Uhr) täglich gesperrt, jedoch gegen Abend täglich rückgebaut und wieder freigegeben. Der Verkehr in Richtung Neufahrn wird tagsüber über die Dieselstraße über das Gewerbegebiet geführt, der Verkehrsstrom nach Eching bleibt aber unberührt weiter auf der Staatsstraße.
Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung werden die Arbeiten des ersten Bauabschnittes als 24-Stunden-Baustelle ausgeführt. Vom 31. August (ab 20:00 Uhr) bis 04. September (05:00 Uhr) wird die Kreuzung FS 5 / FS 20 in Eching bis zum Abzweig Liebigstraße deshalb gesperrt und es kommt dadurch zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Umleitung ist ausgeschildert. Bitte entnehmen Sie die Zufahrtsmöglichkeiten den beiliegenden Umleitungsplänen.
Im zweiten Bauabschnitt (31. August ab 20:00 Uhr bis 08. September) erfolgt im Bereich zwischen der Liebigstraße und Am Gfild nach Abschluss der Asphaltarbeiten eine Bankettbefestigung mit Rasengittersteinen. Im dritten Bauabschnitt (11. September bis 22. September) wird die Staatsstraße St 2341 im Kreuzungsbereich mit der Staatsstraße St 2053 auf einer Länge von circa 45 Metern saniert. Fahrbahn und Schachtabdeckungen sowie Schieber im Kreuzungsbereich werden hier erneuert.
Wir möchten darauf hinweisen, dass es witterungsbedingt zu Verschiebungen und
während der Ausführarbeiten zu Verkehrsbehinderungen kommen kann. Das Staat-
liche Bauamt Freising ist bestrebt, die Verkehrsbeeinträchtigungen möglichst ge-
ring zu halten und dankt allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis und ihre
Geduld während der Bauzeit.
Öffentlichkeitsarbeit:
Marcus Dörner, marcus.doerner@stbafs.bayern.de, Tel. 08161/932-1050