© StBAFS

St 2082/ED 2: Ausbau der Ortsdurchfahrt Wartenberg – Vollsperrung bis Mitte Dezember wegen Kreuzungsumbau

Wartenberg (Landkreis Erding). Seit Anfang März baut das Staatliche Bauamt Freising zusammen mit dem Markt Wartenberg die Ortsdurchfahrt zwischen der Kreuzung mit der Aufhamer Straße und der Erdinger Straße in drei Bauabschnitten auf einer Länge von etwa 800 Metern aus. Damit den Fußgängern mehr Platz zur Verfügung steht, wurden die Gehwege teilweise verbreitert und die Fahrbahn teilweise verschmälert. Bereits im Juni wurden die Arbeiten am nördlichen Bauabschnitt von der Kreuzung Aufhamer Straße bis zur Feuerwehr abgeschlossen.

Nun stehen im südlichen Bauabschnitt von der Tankstelle bis zur Erdinger Straße die letzten Arbeitsschritte an, sodass dieser voraussichtlich am 4. Oktober fertiggestellt werden kann. Auf der gesamten Länge von der Tankstelle bis zu den neuen Bushaltestellen auf Höhe der Erdinger Straße 3 wird eine neue Asphaltdeckschicht eingebaut. Daher ist am 4. Oktober auch die Kreuzung Strogenstraße/Badstraße/Erdinger Straße komplett gesperrt. Der Verkehr wird an diesem Tag zusätzlich zur bereits bestehenden überörtlichen Umleitung ab Fraunberg über die ED 1 in Richtung Hienraching, kurz vor Hienraching über die ED 26 in Richtung Itzling und über die ED 2 nach Wartenberg geleitet. Die Umleitung in Gegenrichtung erfolgt analog. Von Fraunberg kommend kann an diesem Tag nur bis zur Erdinger Straße 6 gefahren
werden.

Am Donnerstag, den 5. Oktober sollen dann die Arbeiten am mittleren Bauabschnitt beginnen, weshalb die Kreuzung St 2082/ED 2/ Marktplatz bis Mitte Dezember voll gesperrt wird. Im Zuge des Kreuzungsumbaus wird zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und der Leistungsfähigkeit eine Ampelanlage errichtet und mehrere Abbiegespuren je Fahrtrichtung gebaut. Die überörtliche Umleitung ist dieselbe wie beim südlichen Bauabschnitt, lediglich die innerörtlichen Absperrungen werden versetzt.

Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten die ausgeschilderten Umleitungen zu nutzen und die Anweisungen der Verkehrsführung zu beachten. Das Staatliche Bauamt Freising ist bestrebt, die Verkehrsbeeinträchtigungen möglichst gering zu halten und dankt allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis und ihre Geduld während der Bauzeit.

Ansprechpartner für die Presse:
Marcus Dörner, marcus.doerner@stbafs.bayern.de, Tel. 08161/932-1050

Umleitungsplan
Umleitungsplan © StBAFS