Staatsstraße 2054: Bau der Fußgängerampel in Einsbach startet am 22. September
Einsbach, Gemeinde Sulzemoos (Landkreis Dachau). Bereits seit längerem ist der Bau einer Fußgängerampel zwischen der Gemeinde Sulzemoos und dem Staatlichen Bauamt Freising in der zeitweise stark verkehrsbelasteten Ortsdurchfahrt Einsbach vereinbart. Ausgangspunkt war eine erfolgreiche Petition im bayerischen Landtag für die Errichtung der Anlage. Nun sind alle Voraussetzungen geschaffen, sodass das Staatliche Bauamt Freising am Standort nahe der Kirche eine sichere und barrierefreie Querungsmöglichkeit errichten kann.
Die Arbeiten für den Bau der Fußgängerampel an der Staatsstraße 2054 beginnen am 22. September. Ein Großteil der Arbeiten wird unter laufendem Verkehr bei halbseitiger Sperrung mit Ampelregelung ausgeführt. Für die Asphaltarbeiten ist eine Vollsperrung vom 16. bis 27. Oktober erforderlich. Ende Oktober soll die Baumaßnahme voraussichtlich abgeschlossen sein. Die Baukosten betragen rund 175.000 Euro, an denen sich die Gemeinde Sulzemoos mit 30.000 Euro beteiligt.
Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten die ausgeschilderten Umleitungen zu nutzen und die Anweisungen der Verkehrsführung zu beachten. Das Staatliche Bauamt Freising ist bestrebt, die Verkehrsbeeinträchtigungen möglichst gering zu halten und dankt allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis und ihre Geduld während der Bauzeit.
Ansprechpartner für die Presse:
Marcus Dörner, marcus.doerner@stbafs.bayern.de, Tel. 08161/932 1050