Tag des offenen Denkmals® am 8. September 2024: Staatliches Bauamt zeigt Neubau einer Fußgängerbrücke über den Schleißheimer Kanal vor dem Schloss Lustheim
„Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ lautet das diesjährige Motto der bundesweiten Kulturveranstaltung, die von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz koordiniert wird. Das Staatliche Bauamt Freising zeigt zu diesem Anlass den Neubau einer Fußgängerbrücke über den Schleißheimer Kanal.
Der Neubau der Fußgängerbrücke ist Teil einer umfänglichen Baumaßnahme, die insgesamt 21 Brücken in der Schlossanlage betrifft. Einige davon werden zurückgebaut, manche saniert, der Großteil der Bauwerke wird jedoch neugebaut. Am Tag des offenen Denkmals gibt das Staatliche Bauamt Freising Einblick in das Projekt und erläutert die Vielschichtigkeit und Herausforderungen der Baumaßnahme.
Von 10 bis 16 Uhr werden Experten des Staatlichen Bauamts Freising vor Ort sein und Fragen beantworten. Die Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos. Treffpunkt ist die kleine Fußgängerbrücke vor dem Schloss Lustheim. Der Zugang ist barrierefrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Ansprechpartner bei Rückfragen:
Michael Weingartner, michael.weingartner@stbafs.bayern.de, Tel. 08161/932 1700