Bauarbeiten an der B 471: „Umfassende Brücken- und Straßenbauarbeiten zur Verbesserung der Verkehrssicherheit“ – großräumige Umleitung ab 30. Juni
Ismaning/Aschheim (Landkreis München). Ab dem 30. Juni 2025 beginnt das Staatliche Bauamt Freising mit umfassenden Brücken- und Straßenbauarbeiten auf der B 471 zwischen den Gemeinden Ismaning und Aschheim. Das Brückenbauwerk über den Isarkanal ist stark sanierungsbedürftig. Insbesondere die Fahrbahnübergangskonstruktionen zwischen Bauwerk und Fahrbahn weisen starke Schäden auf. Um auch weiterhin die Verkehrssicherheit gewährleisten zu können, werden die Übergangskonstruktionen ausgebaut und durch neue
Bauteile ersetzt. Die Arbeiten können nur unter Vollsperrung der Bundesstraße erfolgen. Im Zuge dieser Vollsperrung wird auch die Fahrbahn der B 471 in zwei Teilbereichen erneuert. Die Arbeiten umfassen den Kreisverkehr an der Krautgartenstraße/Aschheimer Straße sowie die Erneuerung der Fahrbahn auf einer Strecke von circa 800 Metern bis zum Brückenbauwerk über den Isarkanal sowie einen zweiten Abschnitt südlich der Anschlussstelle Aschheim (A 99) bis zum Kreisverkehr nördlich von Aschheim.
Der straßenbegleitende Radweg der B 471 ist von den Bauarbeiten nicht betroffen und kann weiterhin benutzt werden. Die Baumaßnahme erfolgt in zwei Bauabschnitten und bis zum 10. August sollen sämtliche Arbeiten abgeschlossen sein.
Bauabschnitt Nord: ab 30. Juni bis 10. August
Im nördlichen Bauabschnitt wird die Brücke über den Isarkanal aus dem Jahr 1965 instandgesetzt. Hier werden die stark beschädigten Fahrbahnübergänge erneuert. Des Weiteren erfolgt die Erneuerung der Borde sowie umfangreiche Asphaltarbeiten im Brückenbereich.
Im Zuge dessen wird auf der B 471 nördlich der Brücke die Fahrbahn saniert, das bedeutet, dass sowohl die Deckschicht als auch die darunterliegende Binderschicht entfernt und erneuert werden. Das nördliche Bauende ist die Anschlussstelle an der Krautgartenstraße bei Ismaning. Währenddessen wird durch eine Ampelschaltung die Nord-Süd Beziehung der Aschheimer Straße aufrechterhalten. Eine Auffahrt auf die B 471 ist jedoch nicht möglich. Die Fahrbahnsanierungsarbeiten auf der B 471 nördlich der Brücke sollen nach zwei Wochen abgeschlossen sein, sodass die Anschlussstelle an der Krautgartenstraße anschließend wieder genutzt werden kann.
Es werden großräumige Umleitungen über die Staatsstraßen St 2350, St 2088
und St 2340 sowie über die Kreisstraße M13 eingerichtet.
Umleitung zum BMW-Testgelände
Zu Beginn des ersten Bauabschnitts kann das BMW-Testgelände nur über eine Umleitung über das untergeordnete Straßennetz westlich der B 471 erreicht werden.
Bauabschnitt Süd: ab 30. Juni bis spätestens 18. Juli
Im zweiten Bauabschnitt wird die Fahrbahn nördlich von Aschheim sowie der Kreisverkehr am nördlichen Ortseingang von Aschheim bis zur Anschlussstelle Aschheim (A 99) saniert. Es werden ebenfalls Binder- und Deckschicht der B 471 erneuert. Der Kreisverkehr an der Fasanenallee wird komplett gesperrt.
Die Umleitung erfolgt über die östliche Umgehungsspange der Gemeinde Aschheim und über die Staatsstraße 2082 im Süden sowie innerorts über die Erdinger Straße. Anlieger der Fasanenallee werden über den öffentlichen Feld- und Waldweg westlich des Golfparks und über die Mühlenstraße an das klassifizierte Straßennetz angebunden.
Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die ausgeschilderten Umleitungen zu nutzen und die Anweisungen der Verkehrsführung zu beachten. Schlechtwetterphasen können unter Umständen zu Bauzeitänderungen führen. Das Staatliche Bauamt Freising ist bestrebt, Verkehrsbeeinträchtigungen möglichst gering zu halten, dankt allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis sowie ihre Geduld während der Bauzeit.
Anlagen:
Umleitungsübersicht „Bauabschnitt Nord“
Umleitungsübersicht „Bauabschnitt Süd“
(Bildquelle: Staatliches Bauamt Freising)

