Staatsstraße 2054: Verbesserung der straßenbautechnischen Maßnahmen im Wasserschutzgebiet – Vollsperrung und großräumige Umleitung ab 10. Juni

Allershausen (Landkreis Freising). Die Staatsstraße 2054 führt nördlich der Amper durch ein Landschaftsschutz- und Wasserschutzgebiet. Das Staatliche Bauamt Freising verbessert die Straßenentwässerung zum Schutz des Grundwassers. Ziel ist es den Trinkwasserschutz zu erhöhen bei gleichzeitig minimalem
Eingriff in den bestehenden Straßenkörper und in das gewachsene ökologische Straßenumfeld. In Abstimmung mit dem Wasserwirtschaftsamt werden entsprechende bauliche Maßnahmen durchgeführt. So wird östlich der Fahrbahn künftig das abfließende Niederschlagswasser von der befestigten Straßenoberfläche in einer Hohlbordrinne am Fahrbahnrand gesammelt und über Rohrleitungen aus der sensibleren Wasserschutzzone im Landschaftsschutzgebiet herausgeleitet. Zusätzlich werden Fahrzeugrückhaltesysteme (Schutzplanken) nachgerüstet.

Im Zuge dieser Arbeiten wird auch nördlich und südlich der Wasserschutzzone die Fahrbahn erneuert. Die St 2054 wird deshalb ab dem 10. Juni bis voraussichtlich 15. August vollgesperrt.

Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die ausgeschilderten Umleitungen zu nutzen und die Anweisungen der Verkehrsführung zu beachten. Schlechtwetterphasen können unter Umständen zu Bauzeitänderungen führen.

Das Staatliche Bauamt Freising ist bestrebt, Verkehrsbeeinträchtigungen möglichst gering zu halten, dankt allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis sowie ihre Geduld während der Bauzeit und wünscht gute Fahrt.

© STBAFS