PRESSEMITTEILUNG 055/2022

Freising, den 14.11.22

B 15 Isenbrücke: Einhub der Betonfertigteile steht bevor

Die Pfeiler für die B15-Isenbrücke in Dorfen sind fertiggestellt. Die Betonfertigteile für den sogenannten Überbau sind ebenfalls produziert und härten im Betonwerk aus. Eingehoben werden Sie am 30. November und 1. Dezember.

Vor dem Einhub sind noch ein paar vorbereitende Arbeiten zu erldigen. In den kommenden zwei Wochen werden Böschungsarbeiten am südlichen und nördlichen Ufer der Isen im unmittelbaren Umfeld der Brücke vorgenommen. Außerdem werden die Spundwände entfernt. Dazu schneiden Industrietaucher die Spundwandbohlen knapp oberhalb des Flussbetts der Isen ab. Und schließlich müssen die Aufstellflächen für den 300-t-Autokran auf beiden Seiten der Isen vorbereitet werden.

Die Betonfertigteile werden am 30. November und 1. Dezember eingehoben. Der Aufbau des 300-Tonnen-Autokrans startet am 29. November nördlich der B 15-Isenbrücke, am 30. November werden die ersten sieben Fertigteile eingehoben. Anschließend wird der Autokran auf der Südseite aufgebaut und von dort am 1. Dezember die restlichen sieben Betonfertigteile eingehoben. Der 2. Dezember dient als Puffertag.

Liegen alle Fertigteile an ihrem Ort, wird Beton auf die Fertigteile gegossen. Diese Ortbetondecke dient als Grundlage für die spätere Fahrbahn.

Leider ist es nicht möglich, die B15-Isenbrücke über den Winter provisorisch für den Verkehr freizugeben.

Wiederaufnahme der Arbeiten

Die Straßenbauarbeiten nördlich der B15-Isenbrücke sowie der Anschluss im Süden sollen Mitte/Ende Februar 2023 starten, sofern es die Witterung zulässt. Die Arbeiten an der Brücke selbst können je nach Witterung frühestens Ende März/Anfang April 2023 aufgenommen werden, da für die Abdichtungsarbeiten stetig gute Witterungsbedingungen (kein Regen, keine hohe oder zu niedrige Luftfeuchtigkeit und keine tiefen Bauteiltemperaturen) notwendig sind, um die dauerhafte Qualität des Brückenbauwerks zu gewährleisten.

Die Herstellung der Kappen, die Herstellung des Brückengeländers, die Asphaltarbeiten sowie Restarbeiten an der Brücke sollen so abgeschlossen sein, dass die B15-Isenbrücke im Juni 2023 wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.

Sperrung Einmündung Mühlangerstraße

Für den Aufbau des Autokrans und zum Einhub der sieben Betonfertigteile für den nördlichen Teil der B15-Isenbrücke muss die Kreuzung Mühlangerstraße/B 15 und die Einfahrt der Schäfflergasse am 29. und 30. November für den Verkehr und auch für Fußgänger gesperrt werden. Die Zufahrt zur Mühlangerstraße ist in dieser Zeit nur über den Hampersdorfer Weg möglich, der für die beiden Tage für Anlieger in beide Fahrtrichtungen geöffnet wird.