PRESSEMITTEILUNG 2025-032/2025

Freising, den 11.11.25

St 2082 zwischen Wartenberg und Langenpreising: Vollsperrung wegen Baumpflegearbeiten vom 17. bis 20. November jeweils zwischen 8 und 15 Uhr

Wartenberg/Langenpreising (Landkreis Erding). Das Staatliche Bauamt Freising führt an der St 2082 zwischen Wartenberg und Langenpreising Baumpflegearbeiten durch. Dazu muss der Bereich auf Höhe des mittleren Isarkanals für circa vier Tage vollgesperrt werden. Straßenbäume werden regelmäßig hinsichtlich ihres Zustands und ihrer Standsicherheit kontrolliert. Bei einem Teil der betroffenen Bäume kann die Stand- und Verkehrssicherheit durch anderweitige Baumpflegemaßnahmen nicht mehr hergestellt werden, sie müssen gefällt werden. Aufgrund der hohen Böschung können die Arbeiten nur von der Straße aus durchgeführt werden. Wegen der schmalen Fahrbahn muss die Straße daher vollgesperrt werden. Die Sperrung erfolgt von Montag, den 17. bis einschließlich Donnerstag, den 20. November jeweils zwischen 8 Uhr und 15 Uhr. Außerhalb dieser Uhrzeiten wird die Straße wieder für den Verkehr freigegeben. Schlechtwetterphasen können unter Umständen zur Verschiebung der Arbeiten führen.

Umleitung und Schulbusverkehr
Die Umleitung für den überörtlichen Verkehr verläuft ab Wartenberg über die ED 2 nach Berglern, dort auf die St 2331 in Richtung Moosburg a. d. Isar und auf der St 2085 zurück zur St 2082 beim Kraftwerk Pfrombach. Die Gegenrichtung erfolgt analog. Die Schulbusse können den Bereich nur am Morgen befahren, am Nachmittag fahren die Busse Umleitungen, die vorab abgestimmt wurden.

Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die ausgeschilderten Umleitungen zu nutzen und die Anweisungen der Verkehrsführung zu beachten. Das Staatliche Bauamt Freising ist bestrebt, Verkehrsbeeinträchtigungen möglichst gering zu halten und dankt allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis.

Das von der Bayerischen Staatsbauverwaltung betriebene Bayerninfo-System sammelt fortlaufend die wichtigsten Verkehrsinformationen aus ganz Bayern und stellt diese dem Nutzer über das Internetportal www.bayerninfo.de und die App BayernInfo Maps kostenfrei zur Verfügung. Die Daten werden aus verschiedenen Quellen zu einer umfassenden Verkehrslage kombiniert.

Informationen zum Bereich dieser Maßnahme mit diesem Link: 
https://www.bayerninfo.de/shl/PkxwX